Workshop: von Drahtesel zu E-Bike

E-Bikes erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Mit ihnen steht einem entspannten Arbeitsweg über mehrere Kilometer hinaus genauso wenig etwas im Wege wie einer erholsamen Fahrradtour in und um Berlin. Im Sinne der Nachhaltigkeit, und auch um den Geldbeutel zu schonen, bietet der TJP e.V. auf Nachfrage einen Workshop an, bei dem Interessierte lernen, ihren alten Drahtesel in ein E-Bike umzubauen, welche Materialien dazu benötigt werden und welche Kosten entstehen. Die gute Nachricht: In 90 Prozent der Fälle ist das problemlos möglich.

Beim Workshop nehmen die Radbegeisterten selbst Schraubenschlüssel und Spezialwerkzeug in die Hand und bauen zwei Fahrräder zum E-Bike mit verschiedenen Antrieben um. Vor Ort sind bereits umgebaute Räder vorhanden, sodass die Teilnehmenden die verschiedenen Typen testen können. Steht nach dem Workshop der Umbau des eigenen Rads an, hilft der Verein bei der Bestellung der benötigten Bauteile und steht auch beim eigentlichen Umbau im Rahmen des DIY-Donnerstags mit Rat und Tat zur Seite.

WER

Interessierte ab ca. 14 Jahren mit und ohne Vorkenntnissen