Klassenprojekt: Erneuerbare Energien erforschen und eine eigene Photovoltaik Anlage bauen

Erneuerbare Energien an meiner Schule ? Geht das? Forscht danach und baut eine eigene Photovoltaikanlage für den Pausenhof.

SchülerInnen der Schule an der Dahme fragten sich: Kann meine Schule einen Beitrag zur Energiewende leisten und wie funktioniert eine Photovoltaikanlage. Wir setzten uns mit ihnen und dem Lehrer zusammen und so entstand diese Projektidee zur Nachnutzung.
Die SchülerInnen untersuchen dabei ihren Schulbau, überlegen, ob eine Anlage möglich ist und welchen Ertrag sie bringen kann.
Nach der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen untersucht ein Teil der Projektgruppe ihr Schulgebäude, berechnet die nutzbaren Dachflächen, deren Ausrichtung, Neigung etc. und die damit erreichbaren Erträge. Sie lernen Grundlagen des Bauzeichnens, den Aufbau von Solaranlagen und die technischen und elektrischen Daten kennen und nutzen. Sie experimentieren um die optimale Ausrichtung zur Sonne in Abhängigkeit von Neigung und Himmelsrichtung zu finden.
Die anderen SchülerInnen bauen inzwischen eine transportable Photovoltaikanlage, mit Regler und Pufferakku. An ihr kann man nicht nur die Wirkungsweise eines solchen Systems demonstrieren, sondern auch auf dem Schulhof die eigenen Handys aufladen.
Das Projekt lässt sich jederzeit an die Bedürfnisse anderer Schulen anpassen.

Klassenstufe

9. – 10. Klasse (max. 16 SchülerInnen)

3-4 Projekttage und einen Vorbereitungstag an der Schule
(nach Vereinbarung auch andere Projektplanung möglich)