Meteum

METEUM steht für die drei Worte Mensch-Technik-Umwelt. Diese inhaltlichen Säulen spiegeln die Verantwortung und Wechselwirkungen des menschlichen Handelns und deren Auswirkungen auf Natur und Gesellschaft wider.

3D-Werkstatt

3D-Konstruktion und 3D-Druck

Hier lernst du, wie du 3D-Objekte selbst konstruieren kannst und erstellst Schlüsselanhänger, Namensschilder, Lesezeichen und Knobelspiele wie Soma-Würfel und Kugellabyrinth.

Lern- und Erfinderwerkstatt

Kleine TüftlerInnen und neugiere BastlerInnen aufgepasst! Seid ihr bereit, eure Kreativität zu entfesseln und eure handwerklichen Fähigkeiten auf die nächste Stufe zu bringen? Dann schaut euch mal die Lern- und Erfinderwerkstatt des TJP e.V. an!

Kochwerk

Das Kochwerk hat eine professionelle und geräumige Lehrküche, in der SchülerInnen backen, kochen und experimentieren können. Es ist auch möglich das Kochwerk und die angrenzene "Mensa" für private Events zu mieten.

Fahrradwerkstatt

Selbsthilfewerkstatt

Dein Fahrrad brauch mal wieder eine Generalüberholung? In unserer Fahrradwerkstatt zeigen wir dir, wie du dein Fahrrad ganz alleine reparieren kannst, alles unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe".

Lernlabor Energie

Mit dem innovativen Projekt „Lernlabor Energie“ setzte der TJP e. V. das Vorhaben um, das alte Kohle-Heizhaus der Grünauer Gemeinschaftsschule in Treptow-Köpenick in ein modernes Lernlabor für SchülerInnen umzugestalten. Unter Einbeziehung von PartnerInnen aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Kultur wurde der Umbau mit eigens erdachten Konzepten und eigener Arbeitskraft gestemmt. Einst als Kohle-Heizhaus gebaut, um den Schulkomplex mit Wärme und warmem Wasser zu versorgen, macht es nach dem Umbau energetische Sanierung, erneuerbare Energien, ihren Einsatz und die Gesamtenergiebilanz erlebbar.

Seniorenakademie

Die Seniorenakademie im Bezirk Treptow-Köpenick bieten älteren Mitmenschen die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Seniorinnen und Senioren in aller Ruhe und einem angemessenen Tempo den Umgang mit dem Computer oder Ihrem Handy zu erlernen.

Schmuckwerk

Schmuck kreieren im SchmuckWerk

Du liebst es kreativ mit vielfältigen Materialien zu arbeiten? Du hast Schmuckstücke, die du nicht mehr tragen, aber auch nicht wegwerfen willst? Dann komm ins SchmuckWerk gestalte dein individuelles Schmuckstück aus Naturmaterialien, wie Holz, Federn, Muscheln aber auch aus Perlen, Draht, Papier. Entdecke die Kreativität, die in Dir steckt, hab Spass und lerne handwerkliche Techniken der Schmuckgestaltung kennen. Außerdem sind wir natürlich große Fans von Upcycling: bring Deine alten Klunkern und gestalte sie unter Anleitung um. Auch Schmuckspenden sind immer Willkommen!

Geocaching

Am Ziel wartet dann ein Schatz auf die Teilnehmer.

Geocaching bietet die Möglichkeit, einen Geburtstag der besonderen Art zu erleben. Auch für Jugendgruppen und Schulklassen eignet sich diese moderne Schnitzeljagd als besondere Erfahrung.

Nähfüchse

Nähen (lernen) mit der Nähmaschine

Du kannst an der Nähmaschine nähen lernen und absolvierst erste kleine Nähübungen. Wenn du kein Anfänger mehr bist, dann suche dir ein Projekt und die passenden Materialien in der Nähwerkstatt aus. Anregungen sind kleine Stofftiere, Schlüsselanhänger, Handytaschen, Beutel, Kissenbezüge und Bücherhüllen, die individuell gestaltet werden können.

Werkstatt

In unserer Werkstatt lernst du mit Säge, Bohrer, Pfeile umzugehen und Metall und Holz zu bearbeiten.